dirigent

Andri Calonder

Studierte am Konservatorium Zürich, wo er 1994 das Diplom für Gesang und Musikpädagogik mit Auszeichnung erwarb. Weitere Studien in Gesang folgten bei Kurt Widmer (Basel) und Margreet Honig (Amsterdam), sowie in Chorleitung und in Schulmusik. 2003 schloss er zudem das Kulturmanagement-Studium an der Zürcher Hochschule Winterthur mit dem „Executive Master of Advanced Studies“ ab.

Andri Calonder plegt eine rege Konzerttätigkeit und verkörperte schon zahlreiche Rollen in Opern und Operetten. Er tritt mit namhaften Musikern wie Noemi Nadelmann oder Maya Boog z.B. in der Tonhalle Zürich, im KKL Luzern oder am Zürcher Schauspielhaus auf. Er sang mit verschiedenen Ensembles in unzähligen Auftritten im In- und Ausland, so z.B. im Vokalensemble Zürich an der Schubertiade in London, mit den Basler Madrigalisten am Chorfestival in Mailand, mit dem Ensemble Opus Novum, sowie mit dem Zürcher Kur- und Bad Orchester in Salzburg.

Neben seiner sängerischen Tätigkeit ist Andri Calonder Chorleiter und Gymnasiallehrer für Musik an der Kantonsschule Zürich Enge.