Hits von «Männer» bis «The Entertainer»

Hits von «Männer» bis «The Entertainer»:
Der Männerchor Schlieren feierte sein 141-jähriges Bestehen

Der Männerchor Schlieren sang an seinem Konzert Stücke zum Thema «Zeitraffer». [...]

Limmattaler Zeitung, Mattia Wirth
04.06.2023, 18.02 Uhr

Zeitraffer 1jpg   Zeitraffer 3jpg

Am Freitagabend feierte der Männerchor Schlieren sein 141-jähriges Bestehen in der gut gefüllten reformierten Kirche Schlieren. Das Thema des Abends lautete: «Zeitraffer». Die vorbereiteten Lieder setzten sich aus Erfolgsliedern der letzten 14 Doppelkonzerte des Männerchors Schlieren aus den Jahren von 1993 bis 2019 zusammen. Jede Dekade des 141-jährigen Bestehens wurde mit einem Lied gefeiert.

Begeisterter Zwischenruf aus dem Publikum
Der Chor begann mit einem Klassiker, «Good Vibrations» von den Beach Boys. Jürg Hiltmann, Präsident des Männerchors, schaute seine Truppe an und sagte trocken: «Naja, wenn man sich nun manche dieser älteren Herren als Beach Boys vorstellt...» Danach mischte er sich wieder unter die Chormänner, die ein Lied nach dem anderen sangen, bis sie mit dem Lied «The Entertainer» von Scott Joplin beim Konzert von 2007 ankamen. Anschliessend gönnten sie sich und dem Publikum eine wohlverdiente Pause.

Nach der Pause zeigte André Desponds, ein talentierter Virtuose am Klavier, ein beeindruckendes siebenminütiges Solo. Als Desponds zu einem leisen Finale ansetzte, rief eine Stimme aus den Zuhörerreihen: «Wow!». Das Publikum nahm den Zwischenruf mit Humor, denn das Solo war tatsächlich beeindruckend.

Konzert wurde durch einen Notfall unterbrochen
Anschliessend übernahmen die Männer wieder die Show mit einer Darbietung von Herbert Grönemeyers Hit, «Männer». Während Jürg Hiltmann die nächsten Lieder ansagte, ging ein Raunen durch die Reihen des Männerchors. Es kam zu einer Unterbrechung des Konzerts. Einige Minuten später stand eine Ambulanz vor der Kirche. Der Männerchor musste fortan auf eine Stimme verzichten. Später wurde das Publikum informiert und gleichzeitig entwarnt: «Es geht ihm gut, er hatte bloss etwas zu heiss!»

Gegen Ende des Konzerts schlüpfte Andri Calonder für einige Minuten aus der Rolle des Dirigenten und wurde zum Sänger. Er sang ein eindrucksvolles Solo. Nach dem Anlass zeigte sich Calonder mit dem Auftritt des Männerchors äusserst zufrieden: «Wir haben dieses Programm in einem halben Jahr auf die Beine gestellt. Das geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen!»