2022 - Sängerreise, 140 Jahre

db890119-0416-4118-87ea-ab9052ef6257jpg
Der Männerchor in Spiez am Thunersee

Sängerreise vom 25.-26. Juni 2022
von Peter Dubs

Die Sängerschar traf sich schon früh am Samstagmorgen vor dem Stadthaus zur zweitägigen Reise. Unser Ziel war Realp, die Fahrt mit der Furka-Oberalp Dampfbahn. Auch diesmal am Steuer unser bewährter Reisechauffeur und Sängerkamerad Urs Peyer.

Der erste Halt: Restaurant Tellsplatte am Vierwaldstättersee. Gutes Wetter lies schon bald eine gute Stimmung aufkommen und als unser Dirigent Andri Calonder auf dem Klavier, das im Restaurant stand, diesem Instrument die ersten Töne entlockte, versuchten auch wir Sänger unsere Stimmbänder zu aktivieren, so früh am Morgen eher mit mässigem Erfolg.

In Realp im schönen Urserental angekommen, wurde uns ein Apero serviert. Bei der anschliessenden Führung durften wir das Lokomotive-Depot besichtigen, erfuhren viel interessantes über den Unterhalt und Wartung der Lokomotiven und Bahnwagen.

Nach dem Grillplausch vor der Remise ging es los mit der Dampfbahn, der Furkareuss entlang Richtung Passhöhe. An der Bahnstrecke konnten wir uns an den grossen, blühenden Alpenrosen-Felder erfreuen. Bei den regelmässigen Stopps kamen auch die Fotofreunde auf ihre Rechnung.

In Gletsch/Wallis angekommen stiegen wir wieder in den Car und über den Grimselpass ging es zu unserer Unterkunft zum Hotel Aeschipark bei Spiez. Das Hotel, schön und ruhig gelegen am Rande des Dorfes mit Blick auf Beatenberg und den Thunersee.

Einen ganz besonders schöner Ort am Thunersee ist Spiez. Wir besichtigen die sehr schöne Schlossanlage und sangen ein paar Lieder in der Kapelle. Bevor wir im Park, etwas erhöht über dem See, Weine degustieren durften und Wissenswertes über den Weinanbau in diesem Gebiet von einem Weinkenner erfuhren.

Den Mittagshalt gab es am gegenüber liegenden Ufer vom Thunersee im Hotel Solebad in Sigriswil. Das ausgezeichnete Menu, der herrliche Blick in die Berge erfreuten alle Sänger. Mit dem kleinen Geburtstag-Ständchen für unseren Sänger Paul Keller konnten wir auch noch die anderen anwesenden Hotelgäste erfreuen.

Mit der Heimfahrt über den Brünig ging für uns ein wunderschönes Wochenende zu Ende, das wir nicht so schnell vergessen werden. Den beiden Organisatoren Tom und Beni ein grosses Dankeschön.


bde72fef-77a0-4976-af65-9baac4d9f628jpg

68e798bb-f211-4f40-a27d-88804d86e568jpg    3167e29b-3965-4213-a2a8-ff2401867472jpg